11. März 2021

Stefan Blättler wird neuer Direktor des Schweizerischen Polizei-Institutes (SPI)

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 09.03.21 Dr. Stefan Blättler zum neuen Direktor des Schweizerischen Polizei-Institutes gewählt. Der derzeitige Präsident des Stiftungsrats SPI und Kommandant der Kantonspolizei Bern wird sein Amt per 1. Januar 2022 antreten. Stefan Blättler übernimmt damit die Nachfolge von Reto Habermacher, welcher am 8. Januar 2021 unerwartet und plötzlich verstorben war.

Weit verzweigtes Netzwerk

Der Stiftungsrat freut sich, mit Stefan Blättler eine erfahrene, hoch angesehene Persönlichkeit als künftigen Direktor vorstellen zu dürfen, der über ein weit verzweigtes nationales und internationales Netzwerk verfügt. Stefan Blättler studierte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Neuenburg und promovierte 1987 zum Dr. iur. Seine berufliche Laufbahn führte ihn von Neuenburg (Assistent am Lehrstuhl für Strafrecht) über den Genfer Bankensektor 1989 zur Kantonspolizei Bern, welcher er seit dem 1. August 2006 vorsteht. Seit 1990 ist er zudem als Dozent und Kursdirektor beim SPI tätig und leitete von 2014 bis 2020 auch die Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten. 

Kontinuität gewährleistet

Stefan Aegerter, Vizedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung, wird bis 31.12.21 als Direktor a.i. die Geschäfte des SPI weiterführen, während Stefan Blättler den Vorsitz des Stiftungsrates beibehält. Auf diese Weise ist eine reibungslose und laufende Übergabe sichergestellt. Gleichzeitig dankt der Stiftungsrat der Geschäftsleitung SPI bereits im Voraus für ihre hervorragende Arbeit während dieser knapp einjährigen Übergangsphase. Über die Nachfolge des Präsidiums per 1. Januar 2022 wird der Stiftungsrat anlässlich einer späteren Sitzung befinden.

Unerwarteter Hinschied des bisherigen Direktors

Reto Habermacher, der bisherige Direktor des SPI, war am 8. Januar unerwartet und plötzlich verstorben. Er hatte die Geschicke des Schweizerischen Polizei-Institutes seit dem 1. Oktober 2016 geleitet und sich in den vergangenen Jahrzehnten mit grossem Engagement für die Belange des schweizerischen Polizeiwesens und der öffentlichen Sicherheit eingesetzt.

Newsletter abonnieren

Mit dem SPI-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.