25. Januar 2023

Alle Gremien des neuen BGK und ihre Bedeutung

Neben der bereits vorgestellten operativen Projektleitung sind weitere Gremien essenziell für den nachhaltigen Erfolg des neuen BGK. Welche sind dies? Und welche Lehren hat die Projektleitung aus dem vorhergehenden BGK 2020 gezogen?

Lehren aus dem Bildungspolitischen Gesamtkonzept (BGK) 2020

Das nun gestartete Folgeprojekt knüpft direkt an das vor zwei Jahren abgeschlossene, heute vollumfänglich umgesetzte BGK 2020 an (siehe Artikel «Fortsetzung des umfassenden Reformprojektes»). In Bezug auf die Projektorganisation hat die Projektleitung aus dem BGK 2020 vielerlei Lehren ziehen können:

  • «Von der Polizei, mit der Polizei, für die Polizei»: Ale Beteiligten sollen von Beginn an in den Prozess eingebunden werden.
  • Eine klare, offene, ehrliche, transparente, direkte und zielgerichtete Kommunikation hilft, Differenzen früh zu erkennen und zu adressieren, und trägt zu einem guten gegenseitigen Verständnis bei.
  • «Weniger ist mehr»: Ein Reformprojekt dieser Grössenordnung kann nur in Phasen bzw. Etappen und gemeinsam mit der gesamten Polizeilandschaft umgesetzt werden, die den Takt vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu welchem Zeitpunkt in welcher Qualität zur Verfügung stehen sollen. 
  • «Einheit in der Vielfalt»: Ein Reformprojekt dieser Dimension ist einzigartig in der Schweizer Polizeilandschaft. Es gilt, den verschiedenen Ansprüchen, Bedürfnissen und Anforderungen hinsichtlich Kultur, Mentalität, Philosophie und Sprachregionen gerecht zu werden und diese mit Blick auf einen typisch schweizerischen «grösstmöglichen gemeinsamen Nenner» zu koordinieren.

 

Projektausschuss (PA)

Als zentrales Steuerungsorgan gewährleistet der PA die strategische Leitung des Projekts von dessen Start im Januar 2022 bis zu dessen Abschluss im Dezember 2025. Der fünfköpfige PA wird über die nächsten vier Jahre hinweg zwei- bis dreimal pro Jahr zusammenkommen. Die KKJPD (1 Sitz), die KKPKS (2 Sitze), der Stiftungsrat SPI (2 Sitze) und der Direktor SPI (Beisitzer) sind entsprechend vertreten (vgl. Organigramm).

Operative Projektleitung (op PL)

Die Definition der inhaltlichen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen für die Teilprojekte sowie das Adressieren von Bedürfnissen (360°) gehören ebenso zur Verantwortung der op PL wie die Ausgestaltung der Bildungssystematik. Mit der Implementierung des Informations- und Kommunikationskonzepts sowie der Betreuung der Vernehmlassungen in der Branche nimmt die op PL eine wichtige Steuerungsfunktion wahr. Sie bildet zudem die erste Eskalationsstufe und steuert das Management aller Anspruchsgruppen. Die op PL tagt quartalsweise über die gesamte Projektlaufzeit hinweg und setzt sich aus maximal neun Personen zusammen (vgl. Organigramm). Ihre Leitung obliegt dem Direktor SPI. 

Koordinationsgruppe der operativen Projektleitung 

Die Koordinationsgruppe der operativen Projektleitung ist dafür zuständig, die inhaltlich-konzeptionellen Arbeiten auf übergeordneter Stufe zu besprechen und zu koordinieren. Die Gruppe trifft sich in monatlichen Abständen, wodurch ein regelmässiger Austausch gewährleistet wird. 

Die Mitglieder der Koordinationsgruppe: 

  • Stefan Aegerter, Projektleiter, Direktor SPI 
  • Petra Hämmerle, Verantwortliche Projektmanagement, Unternehmensleitung Ectaveo
  • Gaby Egli, zuständige Projektverantwortliche, Projektleitung Ectaveo
  • Anojen Kanagasingam, Projektkoordinator, Leiter Geschäftsstelle OdA Polizei 

Begleitausschuss der Projektleitung (BAPL)

Der BAPL tagt zweimal jährlich über die gesamte Projektdauer hinweg und setzt sich hinsichtlich der Vertretung der Konkordate, Stufen und Sprachen ausgewogen zusammen, wobei der Vorsitz bei der Projektleitung SPI liegt. 

Die Mitglieder des BAPL sind für die Beurteilung von wichtigen Ergebnissen und Erkenntnissen der Projektarbeiten mit Fokus auf die realistische Einbettung in das Bildungssystem Polizei verantwortlich. Weiter sorgt er für die Spiegelung bzw. Rückmeldung zur Entscheidungsreife bei der Freigabe von zentralen Meilensteinen und/oder Anträgen an den Projektausschuss. Ausserdem übernimmt er die Funktion als Ansprechgremium für Rückfragen der Projektleitung. Als «Sounding- und Innovation-Board» sowie Beratungsgremium kommt dem BAPL eine zentrale Funktion zu.

Zusammensetzung des BAPL

Name Vorname Konkordat / Institution Funktion
Aegerter Stefan SPI Direktor und Projektleiter (Vorsitz)
Amberg Cyril SPI Leiter Forschung
Birrer Alex DSPS Direktor IPH
Büchler Sandro Zürich C. Instruktion Stapo ZH
Cerinotti Christophe Ticino Capo Sezione formazione (ab 01.02.23)
Etter André Romandie Coordinateur romand de la formation policière
Hagmann, Dr Jonas JSD Basel-Stadt Leiter Polizeiwissenschaften
Kanagasingam Anojen SPI Koordinator BGK / Leiter Gst OdA Polizei
Leu Clément SVSP Cdt Police Région Morges
Lüthi Rudolf TPO SBB Stabschef
Meyer, Dr Michaël Université Lausanne Responsable de recherche
Menzi Daniel OSTPOL Leiter Personelles, Kapo GL
Moos Wolfgang ZPK Chef Aus- und Weiterbildung, Zuger Polizei
Müller Nicolas PKNW Chef Aus- und Weiterbildung, Kapo BE
Winistörfer Thomas Zürich Leiter Bildungsmanagement, Kapo ZH

Teilprojekt (TP) III «Kompetenzprofile»

Die Mitglieder des TP III sind für die Entwicklung von Tätigkeits- bzw. Kompetenzprofilen künftiger Funktionen bzw. Rollen verantwortlich. Diese Profile stützen sich auf die Erkenntnisse und Ergebnisse des Auswertungsberichts. Dem TP III kommt innerhalb des Gesamtprojekts eine besondere und ausserordentliche Bedeutung zu, da die zu erarbeitenden Profile als Basis für die (Weiter-)Entwicklung des Berufsbildungssystems auf Kader- und Führungsstufe dienen werden.

Zusammensetzung des TP III
Name Vorname Konkordat / Institution Funktion
Jeanneret Dilini SPI Teilprojektleiterin, Leiterin Bildungsstrategie
Hagmann, Dr Jonas JSD Basel-Stadt Leiter Polizeiwissenschaften
Jossen Martin ZPK Chef HRM, Luzerner Polizei
Kanagasingam Anojen SPI Koordinator BGK / Leiter Gst OdA Polizei
Lüthi Rudolf TPO SBB Stabschef
Mateu Patrick Zürich Chef Weiterbildung / FLG, Stapo ZH
Meyer, Dr Michaël Universität Lausanne Forschungsverantwortlicher
Pedrozo, Dre Silvana SPI Wissenschaftliche Mitarbeiterin Polizeiforschung
Pronzini Andrea Ticino Direttore Scuola di Polizia Giubiasco
Rezzoli  Gian-Andrea OSTPOL Leiter Personalentwicklung, Kapo SG
Rigamonti Massimo Ticino Capo SM Gendarmeria, PolCa TI
Rychen Gilbert PKNW Leiter Aus- und Weiterbildung, Kapo BL
Schieferstein         Frédérik Romandie Chef section formation, PolCant VS
Winistörfer Thomas Zürich Leiter Bildungsmanagement, Kapo ZH

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