Die interne Restrukturierung, die das SPI konsequent auf die Strategie «SPI 2022–2025» ausrichtet, ist seit dem 01.09.2022 umgesetzt. Gleichzeitig hat Marlis Jacot-Guillarmod ihre neue Aufgabe als Stabschefin und Vizedirektorin des SPI angetreten.
Die interne Umstrukturierung per 01.09.2022 ist Teil der «Strategie SPI 2022–2025». Damit einher geht die Überführung des SPI in ein nationales Kompetenzzentrum für die polizeiliche Kader- und Weiterbildung in der Schweiz, welche gleichzeitig der Umsetzung des Bildungspolitischen Gesamtkonzeptes «Kader- und Weiterbildungsstrategie» im Auftrag von KKJPD und KKPKS Rechnung trägt.
Die bisherigen Stabsstellen «Kommunikation» und «Qualität» wurden in den Stab SPI integriert und mit den geschaffenen Fachbereichen «Planung und Steuerung», «Recht» und «Projektmanagement» ergänzt. Direktor Stefan Aegerter gibt somit Mandate und Aufgaben ab, die er in Personalunion als Vizedirektor und Bereichsleiter «Aus- und Weiterbildung» seit Januar 2021 bis Ende August 2022 parallel ausübte.
Im gleichen Schritt wurden die weiteren Geschäftsbereiche ebenfalls aufgewertet und auf die strategischen Leitlinien ausgerichtet.
Die Geschäftsstelle «Prüfungen» wird zur Geschäftsstelle «Organisation der Arbeit Polizei» und somit direkt dem Vorsitz der Trägerschaft unterstellt.
Marlis Jacot-Guillarmod verfügt über einen Abschluss der Militärakademie an der ETH Zürich. Als Berufsoffizierin war sie in verschiedenen Funktionen tätig. Sie verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der Ausbildungskonzeption und war u. a. als Projektleiterin Ausbildungsinhalte und Konzeption der Armee XXI und als Teilprojektleiterin für die Weiterentwicklung Armee zuständig. 2001 hat Marlis Jacot-Guillarmod die Generalstabsausbildung abgeschlossen. Zuletzt war sie von 2017 bis 2021 als Kommandantin des Kompetenzzentrums Fahrausbildung der Armee tätig, bevor sie als Lead Business Model Innovation zur RUAG wechselte. In ihrer Milizfunktion führt sie seit 2022 den Stab Einsatzunterstützung Landesregierung. Marlis Jacot-Guillarmod ist 55-jährig und wohnhaft in Domdidier. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Mit Marlis Jacot-Guillarmod erhält das SPI eine ausgewiesene, bilinguale Kaderfachfrau, die über eine langjährige Einsatz- und Ausbildungserfahrung verfügt. Sie trat ihre neue Funktion als Stabschefin SPI und Vizedirektorin per 1. September 2022 an.