23. Januar 2024

Das «format magazine» Nr. 13 ist online

Die 13. Ausgabe des «format magazine» – Zeitschrift für Polizeiausbildung und Polizeiforschung zum abwechslungsreichen Thema der Blicke auf die Polizeiwelt ist erschienen.

Mit dem Titel «Blicke auf die Polizei» bietet die neue Ausgabe des format magazine den Leserinnen und Lesern einige weniger konventionelle Einblicke in den Polizeiberuf. So untersuchen darin berufsexterne Fachleute aus der Schweiz und dem Ausland die polizeiliche Tätigkeit aus Sicht der Soziologie, der Medien und sogar des Films. Aber auch Polizistinnen und Polizisten liefern interessante praxisbezogene Beiträge zur beruflichen Innensicht.

Die vielfältigen Themen reichen dieses Jahr von der Entwicklung der polizeilichen Berichterstattung für traditionelle Medien und der Kommunikation auf Social Media bis hin zum Trend des Zückens von Smartphones, um die Arbeit von Polizistinnen und Polizisten im öffentlichen Raum zu filmen.

Zu den Highlights dieser Ausgabe gehören sicherlich die Rückschau eines Filmemachers auf die Dreharbeiten von 2007 zu einem Dokumentarfilm über den Berufseinstieg von drei Polizisten und die Reflexion über den kreativen Schreibprozess eines Krimiautors, der für seine literarischen Fiktionen auf seine eigene polizeiliche Erfahrung zurückgreifen kann. In luftige Höhen geht es in diesem format magazine mit einer Studie über die neue Luftperspektive, die der Einsatz von Polizeidrohnen ermöglicht. 

Das Schweizerische Polizei-Institut dankt an dieser Stelle herzlich Cyril Amberg. Als Chefredaktor von format magazine seit 2017 übergibt er nun die Redaktionsleitung an Silvana Pedrozo, die gemeinsam mit ihm diese Ausgabe koordiniert hat.

format magazine Nr.13

Pedrozo Silvana

Silvana Pedrozo
Bereichsleiterin a.i. Forschungskoordination und Wissensmanagement
silvana.pedrozo@ne.ch
+41 32 723 81 28

Newsletter abonnieren

Mit dem SPI-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.