6. November 2023

Tätigkeitsbericht «OdA Polizei»

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Geschäftsstelle arbeitet mit Hochdruck daran, die verbleibenden Prüfungssessionen einwandfrei durchzuführen. Gleichzeitig laufen bereits die Vorbereitung für das kommende Jahr. Ein kurzer Überblick zu den einzelnen Abschlüssen und Meilensteinen.

Berufsprüfung «Polizistin / Polizist mit eidgenössischem Fachausweis» (BP)

Im vergangenen Jahr wurde in allen Prüfungskreisen mindestens ein Zyklus der zweijährigen polizeilichen Grundausbildung nach BGK 2020 durchgeführt. Dieses Jahr stand hingegen ganz im Zeichen der Konsolidierung. Im Erfahrungsaustausch vom Herbst hatten wir Gelegenheit, auf die ersten beiden Jahre dieser von Grund auf neu strukturierten Grundausbildung zurückzublicken. 

Der Austausch diente der Geschäftsstelle dazu, die Rückmeldungen aller Involvierten einzuholen. Gestützt auf diesen Feedbacks und den Anträgen der Fachbereiche der einzelnen Prüfungsteile wird die Prüfungskommission nun die wichtigsten Anpassungen in der Wegleitung vornehmen. Diese werden per 1. Januar 2024 in Kraft treten.

Der Schlussbericht des BGK 2020 wird per Ende nächsten Jahres vorliegen. Dieser bildet die Grundlage für die Revision des «Ausbildungsplans Polizei» (APP) und die Anpassung der Prüfungsordnung bis Ende 2024. Alle betroffenen Personen werden im Anschluss daran informiert. 

Bis Ende 2023 werden insgesamt etwa 1650 Kandidatinnen und Kandidaten in rund 30 Prüfungssessionen (Vor- und Hauptprüfung) ihre Prüfung absolviert haben. Dass dies bewerkstelligt werden konnte, ist der konstruktiven und engagierten Zusammenarbeit der regionalen Kreiskommissionen zu verdanken, welche für die Prüfungsorganisation und -durchführung verantwortlich sind, aber auch der qualitativ hochwertigen Arbeit aller beteiligten Prüfungsexpertinnen und -experten sowie der Figurantinnen und Figuranten.

Informationen zur Ausbildung «Polizistin/ Polizist mit eidgenössischem Fachausweis» (BP) 

Höhere Fachprüfung «Polizist / Polizistin mit eidgenössischem Diplom» (HFP)

Anlässlich der Diplomfeier der HFP 2022 wurde am Freitag, 3. März 2023 43 Absolventinnen und Absolventen in feierlich-festlichem Rahmen im Marianischen Saal in Luzern das eidgenössische Diplom überreicht. 

Mit den im Februar und März 2023 durchgeführten obligatorischen Abschlussmodulen wurden insgesamt 44 Kandidatinnen und Kandidaten auf das «Abenteuer HFP» vorbereitet. Im November 2023 fand die mündliche Prüfungssession statt, bei der jeweils zwei Prüfungsexpertinnen und -experten Fragen stellten und die Diplomarbeiten kritisch beleuchteten. Im März 2024 findet die Diplomfeier im Alten Spital in Solothurn statt. Für die Ausgabe der HFP 2024 werden ungefähr 40 Absolventinnen und Absolventen erwartet. 

Die HFP bildet mittlerweile einen festen Bestandteil der polizeilichen Aus- und Weiterbildungslandschaft in der Schweiz. Im Rahmen des Teilprojekts V des neuen BGK wird die HFP einer umfassenden und kritischen Analyse unterzogen. Auch künftigen Polizistinnen und Polizisten soll eine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit offenstehen, die einen Mehrwert für alle Beteiligten bietet. 

Informationen zur höheren Fachprüfung mit eidgenössischem Diplom» (HFP) 

SPI-Zertifikat «Polizeiliche/-r Sicherheitsassistent/-in» (Pol SiAss)

Das modulare Zertifizierungssystem befindet sich 2023 im fünften operativen Jahr. Die Workshops vom 6. September 2023 in Bern hatten zum Ziel, den Stand der Arbeiten pro Modul und das weitere Vorgehen zusammen mit den Mitgliedern der Modulentwicklungsgruppen auf nationaler Stufe zu skizzieren.

Aktuell steht das Projekt «Handlungskompetenzorientierung» im Fokus, in dem es darum geht, die Prüfung möglichst kompetenzorientiert zu gestalten. 

Die Zertifizierungskommission stützt sich auf die Erkenntnisse und Rückmeldungen des nationalen Workshops sowie auf die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Eine Anpassung der Wegleitung wird spätestens bis 1.7.2024 vorgenommen, woraufhin alle betroffenen Personen entsprechend informiert werden.

Informationen zum SPI-Zertifikat «Polizeiliche/-r Sicherheitsassistent/-in» (Pol SiAss) 


 

Newsletter abonnieren

Mit dem SPI-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.