24. November 2023

Pilotkurs «Digitale Tools im Unterricht»

Am 6. September 2023 fand in Wangen an der Aare zum ersten Mal ein Pilotkurs zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht statt. Der Wunsch nach einem solchen Angebot war bei der Tagung der Kursdirektionen 2022 geäussert worden.

Mentimeter, Kahoot! und Miro

In Zusammenarbeit mit Lara Cinotti, Co-Leiterin Weiterbildung bei Berufsbildner.ch, und Thomas Winistörfer, Chef Bildungsmanagement der Kantonspolizei Zürich, entwickelte der Fachbereich Bildungsstrategie und Produktentwicklung des SPI das Programm des Pilotkurses. Mentimeter, Kahoot! und Miro wurden als Tools ausgewählt, die im Kurs behandelt werden sollten. Das Ziel des Kurses war es, den Teilnehmenden Grundkenntnisse und -fähigkeiten zu den Tools zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sie praktisch anzuwenden.


Lernpsychologie und Datensicherheit

Nach der Einführung durch SPI-Direktor Stefan Aegerter erkundeten die Kursteilnehmenden in der Vorstellungsrunde direkt die Funktionen von Miro. Weiter ging es mit einem mehrheitlich theoretischen Teil zur Lernpsychologie, der Entwicklung pädagogischer Mittel sowie wichtigen Aspekten der Datensicherheit. Dem folgte eine Gruppenarbeit in Form eines Worldcafés, bei dem sich herausstellte, dass die Erwartungen der Teilnehmenden teilweise über das vorgesehene Programm hinausgingen. 


Flexible Kursleitung

Lara Cinotti und Thomas Winistörfer passten daraufhin das Nachmittagsprogramm spontan an und gingen entsprechend dem Wunsch der Teilnehmenden genauer auf die Hauptfunktionalitäten jedes Tools ein. Anschliessend arbeiteten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen, um die Tools zur Erstellung einer Sequenz für ihre eigenen Ausbildungen praktisch anzuwenden. Zum Abschluss des Tages wurden die Ergebnisse vorgestellt sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Tools diskutiert. Über Mentimeter gaben die Teilnehmenden schliesslich ihr Feedback zum Pilotkurs ab.


Ausblick

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden werden der Kursdirektion dazu dienen, das Programm des Pilotkurses anzupassen, damit der Kurs nächstes Jahr in verbesserter Form wieder stattfinden kann. Ausserdem ist geplant, dieses Angebot auf die Westschweiz auszuweiten.

 

 

Weitere Informationen zu den Kursen

Newsletter abonnieren

Mit dem SPI-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.