2. September 2022

Neues E-Learning «Führung Grossereignisse»

Ein neues interdisziplinäres E-Learning bereitet die Teilnehmenden des Kurses «Führung Grossereignisse» auf den Präsenzkurs vor.

Das neue E-Learning richtet sich vorrangig an Führungskräfte der Partnerorganisationen im Bereich Bevölkerungsschutz (Feuerwehr, Polizei, Sanität, Zivilschutz usw.) sowie an Stabsmitglieder, die bei Grossereignissen in der Einsatzleitung tätig sind. Das erfolgreiche Absolvieren des E-Learnings wird anhand eines Abschlusstests geprüft und ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzkurs «Führung Grossereignisse», welcher von der Feuerwehr Koordination Schweiz (FKS), dem Interverband für Rettungswesen (IVR) und dem SPI organisiert wird. 

Praxisorientierte Szenarien

Das E-Learning ist eine didaktische Ergänzung zum bereits bestehenden, gleichnamigen Handbuch der FKS. Es ist praxisorientiert und enthält Lernszenarien, welche die Situation vor Ort so realitätsnah wie möglich widerspiegeln. Der Wissenserwerb erfolgt in den meisten Kapiteln über konkrete Arbeitssituationen, die von den Teilnehmenden analysiert werden müssen, sowie über Problemstellungen, die mithilfe interdisziplinärer Ressourcen zu lösen sind. 

Wissen erwerben und testen

In den acht Kapiteln werden grundsätzliche Informationen rund um das Führen von Grossereignissen sowie spezifische Informationen zu den Fachdiensten «Feuerwehr», «Polizei» und «Sanität» vermittelt. Des Weiteren bietet das E-Learning einen Überblick über die Übungsstandorte des Kurses und ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit dem Führen von Grossereignissen erklärt. Am Ende wird das erworbene Wissen in einem kurzen Abschlusstest geprüft. 

Fruchtbare Zusammenarbeit

Das E-Learning entstand in Zusammenarbeit mit Fachexperten der FKS, der Feuerwehren Zürich und Luzern, der Kantonspolizei Bern und des Rettungsdiensts Zürich. Das SPI dankt der FKS herzlich für das Vertrauen, das sie ihr mit dem Auftrag zur Erstellung und Publikation dieses Lehrmittels entgegengebracht hat. Das E-Learning steht allen Kursteilnehmenden auf dem Extranet der Nationalen Bildungsplattform Polizei (NBPP) in den drei Amtssprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.
 

Kontakt
Stieger Christiane

Christiane Stieger
Bereichsleiterin Stv. Bildungsstrategie und Lernmedien
christiane.stieger@ne.ch
+41 32 723 81 04

Newsletter abonnieren

Mit dem SPI-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.